And the Oscars goes ...

März 05, 2014


... zu meiner lieben Arbeitskollegin (bei ihrem Oberteil habe ich heute diesen tollen Langärmel-Abschluss entdeckt). Dieser Ärmelabschluss ist einfach genial: süss, feminin-verspielt, alles andere als langweilig und "er fühlt sich an mir" laaaang" genug an.

Ich kämpfe ja (chronisch) mit zu kurzen Ärmeln an Blusen, Jacken oder T-Shirts, deshalb ist für mich das Nähen nicht nur Spass und Erholung, sondern ich kann mir meine Teile auch endlich einmal in der für mich richtigen Grösse nähen. Grundsätzlich muss ich mir ja meine Kleidung (wenn ich mal eine kaufe) immer etwas grösser kaufen, damit die Ärmel lang genug sind, nur dann sieht halt der Rest einfach wieder sackartig aus. 

Aber seht selbst: das Oscarbündchen (wahrscheinlich heisst es in Wirklichkeit: Rüschenbündchen oder so irgendwie, aber das ist ja egal, oder?) 






Und das schöne daran ist, man benötig für dieses Bündchen nicht länger als für einen normalen Abschluss.




Nachfolgend habe ich in ganz einfachen Schritten erklärt, wie ich dieses Bündchen genäht habe:

Schritt1:
Zuerst muss man die Naht des Ärmels schließen und dann auf die Innenseite wenden. 

Schritt 2:
Man berechnet dann die Breite des "Bündchens" und berücksichtigt beim Berechnen ca. 0,5-1 cm für den "Tunnel", in dem man dann den Gummi einziehen muss. Bei mir ist die Breite des Bündchens ca. 7 cm. 



Schritt3:
Dann steckt man das Bündchen mit wenigen Stecknadeln festgesteckt, so dass es beim Nähen nicht verrutscht. 




Schritt 4
Nun kann man mit der Nähmaschine die erste Naht des "Tunnels" nähen. Dh man beginnt an der Nahtkante des Ärmels und näht rundherum bis KNAPP vor der Ärmelnaht. 




Hier darf man die Naht nicht ganz schließen, sondern muss einen Schlitz von ca. 0,5-1 cm offen lassen, damit man dann später den Gummi durchziehen kann. Wichtig ist dabei, die Naht hier richtig zu verriegeln, damit sie nicht aufgeht. 






Schritt 5:
Schlussendlich näht man parallel zur ersten Naht noch die zweite Naht im Abstand von ca. 0,5-1 cm (wie bereits erwähnt: abhängig von der Breite des Gummis). Diese Naht wird ganz geschlossen. 



Schritt 6:
Zu guter Letzt muss man dann noch den Gummi einziehen. Dh man steckt den Gummi zuerst auf eine Sicherheitsnadel (1) und zieht in dann durch, bis er auf der anderen Seite wieder herauskommt (2). Dann werden die beiden Enden vernäht - entweder mit der Hand oder mit der Nähmaschine - und abgeschnitten (3). Dann richtet man sich den Ärmel bis der Gummi in der Öffnung verschwindet (4). 





Fertig ist das Bündchen. Jetzt geht es nur mehr darum, das Oberteil anzuziehen und es zu genießen... 




Und was ich mir eigentlich mit diesem wunderschönen Ärmelbündchen genäht hab, seht ihr in Kürze ... 



You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.