October Lady - Teil 5: fertige Innentasche und Taschenkante

März 19, 2014

Nachdem ich die beiden Innenteile fertiggestellt habe, fehlt noch der Taschenboden. Von meiner ersten October Lady weiss ich noch, dass die innere Taschenbodenverlängerung bei mir nicht exakt gepasst hat und deshalb habe ich den Taschenboden UND die Verländerung gemeinsam zugeschnitten und erst nach dem Zusammennähen richtig gekürzt. 




Und das ist die fertige Innentasche, die ich für das Fotografieren nach aussen gedreht habe. Sicherheitshalber sollte man kontrollieren, ob die Innentasche nun in die Außentasche hineinpasst. Falls sie grösser sein sollte, dann kann man dabei noch mit Abnähern die Tasche etwas anpassen.  



Ab hier gibt es sicherlich mehrer Wege, wie man die Tasche fertigstellen kann. In der Anleitung der October Lady wird zuerst mit dem Reißverschluss der Tasche weitergemacht. Ich möchte aber zuerst die "äussere Taschenkante" fertigstellen. Da ich selbst noch keine andere Tasche in dieser Art genäht habe (meine eigene Vicky Bag hat ja keinen Reißverschluss) habe ich es auch bei der ersten October Lady so gemacht und es hat mir gut gefallen. 



An der oberen Taschenkante gibt es vier unfertige Enden des Gurtbandes. 


Ich forme mit dem restlichen Gurtband eine Schlaufe, verwende einen Taschenring (denn ich später für das weitere Gurtband benötige), lege das Gurtband-Ende auf das Ende/die Kante der Tasche bzw. des Stoffes und lege das Oberteil (ds die einzelnen Teile 4 und 8 aus dem SM, die ich vorher noch zu einem Loop zusammengenäht habe) und steppe das Ganze knapp-kantig ab. So habe ich gewährleistet, dass das Gurtband im Inneren der beiden Teile verläuft und der Taschenring hält. 





Falls hier jemand eine andere Idee hat, wie man das machen könnte, dann würde es mich wirklich interessieren und ihr könnt mir es gerne als Kommentar hinterlassen, falls ich noch mal eine October Lady nähen sollte.  

Dann wende ich die Naht, stecke sie mit Nadeln fest und steppe den oberen Rand noch einmal zusätzlich ab. Es ergibt einen schöneren Abschluss. Ich lasse hier aber das Gurtband aus, weil ich hier sonst jedesmal den Oberfaden hätte wechseln müssen. Wenn es wirklich notwendig sein solle, werde ich es hier noch einmal mit der Hand vernähen. 



Und fertig ist die Kante !!!


 


Alles Liebe,
Esther


You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.