Herz mit Chenille Effekt

Juni 24, 2014

Ich bin ja gerade mitten in einem Probenähen, als ich heute von einer lieben Freundin inspiriert worden bin. Und mein Gedanke war: ich WILL auch so ein Herz mit Chenille-Effekt. Ja das heißt so! Bis heute wusste ich das nicht, aber Mr. Google weiß ja bekanntlich immer Bescheid!

Da ich heute aber nicht genug Zeit hatte, herauszufinden, wie man es am Besten macht, hab ich einfach drauf los genäht (was für mich ja schon eine richtige Hürde ist: einfach drauf losnähen!)

Und ich muss sagen, das Ergebnis ist nicht mal so schlecht. 

Also, wie habe ich es gemacht?




1) Motiv auswählen und auf die rechte Seite nähen
Ich wollte unbedingt eine Herz. Das Shirt ist in einem grauen Jerseystoff und das rote Herz habe ich auf der Rückseite mit 2 Nähten fixiert. Hier habe ich bewusst nicht so schön genäht, damit das ganze einen Used-Look bekommt. 





2) 3) Stickvlies aufbügeln
Ich hab beim Rund-Herum-Nähen schon gemerkt, dass die beiden Jersey-Lagen relativ fein und schwierig zu nähen sind, deshalb hab ich mir mal schnell ein Stickvlies aufgebügelt. Wie sich das schlussendlich in dieser Variante beim Nähen verhält, weiß ich noch nicht ... 





Das Papier habe ich hier aber NICHT (wie gewohnt) abgezogen, da ich es für das Vernähen der geraden Linien benötigt habe, weil da meine Nähmaschine einfach nicht mehr kooperativ sein wollte.




4) Linien nähen
Beim Nähen auf der rechten Seite muss man auf die Farbe des Unterfadens achten, weil der ja dann auf der linken Seite zu sehen ist. 





5) Papier abziehen 
Die Rückseite sieht dann so aus. Das Papier lässt sich ganz leicht herunterlösen. Die Frage ist nur, wie sich diese "offene" Seite später verhält, wenn ich nach dem Waschen mal drüber bügeln möchte. Hhhmmm... 





6) Schneiden
Und dann kommt sicherlich die spannendste Arbeit vom Ganzen. Ich hab hier beim ersten Schnitt kurz die Luft angehalten, weil ich nicht wusste, was dabei herauskommt. Tata! So sieht mein Herz mit Chenille-Effekt aus. 





Und der Effekt hat sich nach dem Waschen noch einwenig verstärkt. 







Für meinen ersten Versuch, ist es recht hübsch geworden. Beim nächsten Mal muss ich noch einwenig darauf achten, dass sich der Jersey beim Nähen nicht so wellt, aber wie heisst es so schön: Es ist ja noch keine Meister vom Himmel gefallen !


Alles Liebe,
Esther



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Super geworden! Vielleicht hilft es dir, wenn du beim nächsten mal tatsächlich stickvlies und nicht vliesofix nimmst. Hab eins, das heisst cotton stable. Kannst gern was haben zum probiern. Bussi andrea

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.