Auf der Suche nach meinem Woman

April 11, 2016

Ich könnte euch viel von dem neuen Basic-Schnitt erzählen, der seit heute bei klecksMacs erhältlich ist, aber eigentlich möchte ich heute die Geschichte einmal anders beginnen.

Schon des Längeren weiß ich, was mir gefällt und was nicht. Obwohl ich jetzt schon seit 2 1/2 Jahren nähe, habe ich doch in Summe relativ wenig für mich selbst gemacht. Was eigentlich schade ist. Ich denke der Kleiderschrank meiner Mädels ist reich gefüllt (mit gekauften und genähten Sachen) und wenn nicht einer der Mädels über die Nacht aus einem Teilchen herauswächst und sie unbedingt Nachschub brauchen, sind sie kleidertechnisch bestens versorgt.
So wir es an der Zeit, dass ich mich ein wenig mehr mit Kleidungstücken für MICH beschäftige. Haha .. der liebe Mann muss einfach noch etwas warten, aber das ist er ja bei drei Frauen im Haus eigentlich schon gewohnt.
Ich habe einige Probestücke genäht, hab einiges probiert und getestet, weiß mittlerweile was meiner Figur schmeichelt und was nicht und jetzt komme ich schön langsam in die "Phase" das Ganze auch nähtechnisch umzusetzen. Das eine oder andere habe ich bei einzelnen Schnitten natürlich schon an mich angepasst: dh ich kenne meine optimale Shirt-(Ärmel)länge, weiß das meine Röcke idealerweise knapp über dem Knie enden usw. .. ABER jetzt möchte ich mich einfach mit den "Feinheiten" der Näherei beschäftigen: brauche ich Abnäher, welcher ist meiner "idealer" Halsausschnitt, was habe ich für Möglichkeiten mein Hohlkreuz" zu kaschieren .. Fragen über Fragen!  
Leider habe ich mich mit dem Thema "Schnittkonstruktion" zeitbedingt noch nicht wirklich auseinandersetzen können, habe aber im großen weiten Web schon einige Artikel gelesen, die hilfreich sein könnte. Jetzt geht es natürlich ans UMSETZEN!
Das Basic-Shirt "Woman" von klecksMACS war so mein "Auftakt" bei dieser ganzen Geschichte!
Bei der Entstehung dieses Schnittes wurde einiges probiert, diskutiert und angepasst,  bis es für die meisten passend war.
Und ich hab meiner ersten klitzekleinen Änderungen eingebaut.




Ich weiß, dass meine optimale Shirt-Länge (egal ob für einen Rock oder eine Hose) bei einer fertigen Länge von 65cm liegt, das habe ich hier schon berücksichtigt.

Den Halsausschnitt habe ich um 1cm verschmälert, ich mag es nämlich nicht, wenn die Unterwäsche hervorschaut (auch wenn es nur beim Bewegen ist) und die Armlänge habe ich auch angepasst. Fast um eine Spur zu lange. Aber bei mir ist "zu lange" IMMER besser, als zu kurz. Bei den gekauften Shirts habe ich fast immer zu kurze Ärmel.


"Woman" ist ein figurnaher Schnitt, dh für mich fast um eine Spur zu tailliert, da mir das Shirt hier am Bauch "anliegt" das werde ich beim nächsten Mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.



Und grundsätzlich könnte ich auch "Brustabnäher" vertragen, aber kam mir das "Muster" des Stoffes zu Gute und ich hab sie (aus Faulheitsgründen :-) einfach weggelassen. Beim nächsten Shirt möchte ich das aber unbedingt wieder testen.  
Ach ja und was das Muster des Stoffes betrifft: es war ein Verlegenheitskauf. Es musste schnell gehen und wenn ich schnell einen Stoff einkaufen muss, kommt meist so was dabei heraus. So richtige gefallen hat er mir nur auf dem Stoffballen, vernäht aber nicht!


Und hier seht ihr noch eine "Baustelle" an der ich noch werkeln muss. Auf Grund meines Hohlkreuzes habe ich meist etwas mehr Stoff im "Rückenbereich", aber auch hier wird es eine Lösung geben. Hoffe ich zumindest!


Details:
Schnitt: "Woman" von klecksMACS 
Stoff: bunter und unifärbiger Jersey vom hiesigen Stoffgeschäft
Größe: 40
Verlinkt: Create in Austria



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. hi du liebe!
    ich finde das Shirt an sich auch ganz gut. der Kontrast zwischen dem Vorderteil und den ärmeln ist einfach zu hart, vielleicht stört dich deshalb auch das gemusterte.
    und das mit den Hohlkreuz wirst du vermutlich auch mit vielen Abnähern nicht wegbekommen, aber mich würden die falten bei einem jerseyshirt nicht wirklich stören.
    bin gespannt auf deine schnittkonstruktionsbeiträge!!
    lg andrea

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.