Vorzeigeschwester

Mai 30, 2016

Ich muss gestehen, als ich Anfang April meine Nominierung zur "Vorzeigeschwester" bei der "Stoffschwester" entdeckt habe, hab ich mich wahnsinnig gefreut. Probegenäht habe ich ja schon einige Male, aber da man sich dabei die Stoffe ja selber aussuchen kann, ist es doch was anderes.

Und dann kam auch das liebe eMail von Candice mit der Info, welchen Stoff sie sich für mich ausgesucht hat. Es war dieser Doubleface Jersey. Und ich glaube, ich habe gleichzeitig die Luft angehalten und laut geschluckt ... haha. Ich hab mich ja vorher noch nie mit dem Thema "Doubleface" beschäftig. 

Es war sofort klar, dass ich damit nicht nur ein einfaches Shirt oder so nähen wollte, sondern man muss das DOUBLE-FACE ja auch irgendwie zum Ausdruck bringen. Ja gut! Und wie?

Meine längere Schnittmusterrecherche (und ich hab sicherlich länger gesucht als genäht .. lach .. ) hat mich dann schlussendlich zu einer "Wendejacke" geführt. Hm .. guter Gedanke .. ich habe lange zwischen "Ira" von Erbsünde und "Paris" von "Pech & Schwefel" geschwankt, hab mich dann aber für die Ira entschieden. Wobei, jetzt wo ich weiß, wie man die Ira näht, würde ich auch gerne mal testen, wie sich Paris nähen lässt ...

Als ich die Stofffarbe gewählt habe, hab ich mich intuitiv noch nach einem warmen Jäckchen gesehnt, da wir da noch etwas entfernt von sommerlichen Temperaturen waren, deshalb ich meine Farbwahl eher auf was Dunkles gefallen. Obwohl jetzt im Sommer, die helleren Farben sicherlich top sind!

Diese Jersey-Art ist wirklich sehr gut zu verarbeiten und gerade die schimmernde Innenseite hat einen leichten Touch von Glamour, da kann man sicherlich einige tolle Nähwerke daraus zaubern.
 
Natürlich hab ich auch ein Probeteilchen dazu angefertigt, denn beim  Doubleface Jersey hatte ich ja nur einen Versuch .. haha.
Und irgendwie gibt es bei solchen Projekten für mich immer einen Prototyp. Das brauch ich einfach. Was aus dem dann geworden ist, zeige ich euch in einem anderen Post.

Die richtige Größe hatte ich bald festgelegt, aber auch gleich gemerkt, dass mir der Arm, so wie er angenäht wird, nicht so gut gefallen hat. Deshalb hab ich ihn dann bei dieser Variante "mitangeschnitten", sodass dann unter der Achsel etwas an "Spannung" weggenommen wird.

 

 


 


Und dann kam meine 2. große Hürde. Hahaha .. Eigentlich hätte ich den für mich "auferlegten" Auftrag: beide Seiten des Jerseys sichtbar zu machen schon erfüllt, aber nein .. ich wollte ja wirklich eine Wendejacke nähen. IRA als Wendejacke ist aber nur soweit vorgesehen, als dass man 2 gleiche Jacken näht und ineinander steckt, dann hat man ja das Problem mit den inneren Nähten nicht. Bei einem Doubleface-Jersey kommt man dabei aber ins Grübeln ... Kappnaht, französische Naht ?!?

Französische Naht: geht nicht (da scheitert man schon in der Armkugel, weil man das Teil ja doppelt wenden muss
 
Kappnaht: wäre wahrscheinlich gegangen, aber irgendwie hab ich mich nicht "getraut" und dann blieb nur mehr übrig, dass ich einfach eine Overlocknaht abgesteppt hab .. naja! Optisch umwerfend finde ich es jetzt nicht, aber das Ziel hab ich trotzdem erreicht .. hahaha!

Also, wenn irgendjemand von euch noch eine Idee zu innenliegenden Nähten bei einem Doubleface-Jersey hat, dann BITTE her damit !






Danke liebe Candice, danke liebes "Stoffschwester"-Team, dass ich diese Erfahrung als "Vorzeigeschwester 2016" machen durfte.

Euch alles Liebe,
Esther


Details:
Schnitt:
Ira von Erbsünde
Stoff: Ringadingdong (Hamburger Liebe)

Größe: 38/40
Verlinkt: Create in Austria



P.S. ich gehe jetzt mal tüfteln, welchen Verschluss ich bei dieser Jacke noch machen könnte











You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.