Der erste Schultag

September 06, 2016

Heute war was los bei uns! Meine Große hatte ihren ersten Schultag. Sie war sooo gespannt, was da passieren wird und ich muss zugeben, dass ich auch ziemlich aufgeregt war.

 
Für diesen heutigen Tag habe ich meiner Großen ein Trägerkleid von Klimperklein genäht und dafür habe ich ihr den tollen Hafenkitz, der Eigenproduktion von AFS gekauft, den es ja in unterschiedlichen (Farb-)
Varianten gibt.
 
 
 
Zuerst habe ich ja relativ lange bezüglich dem Schnittmuster gegrübelt. Eigentlich wollte ich ihr ein Kleid aus Baumwolle nähen, aber das ausgewählte Schnittmuster habe ich noch gar nicht getestet und wenn dabei etwas schief gegangen wäre, dann hätte ich mich geärgert. Obwohl ich ja schon gaaanz lange weiß, wann der erste Schultag ist, wurde es dann zeitlich doch etwas knapp.
 

Ich muss bei meiner Großen schon ganz gut aufpassen, welche Stoffe ich nehme und mit was ich es kombiniere, denn alles geht gar nicht mehr. Glitzer-bling-bling geht ja meist, aber beim "Rest" muss ich schon gut aufpassen, aber hier habe ich die Stoffe mit ihr abgesprochen und somit passt es.

 

Beim vorderen Einsatzteil habe ich ganz einfach 2 gerade Spitzenbänder aufgenäht und den Halssaum eingefasst. Für das Einfassen brauche ich aber definitiv noch etwas Übung, weil es nicht so ganz gelungen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber das klassische Bündchen hätte mir hier gar nicht gefallen.

 
Beim unteren Teil des Rockes habe ich 2 unterschiedlich, breite Volants angenäht. Das Kräuseln und Säumen der Volants war schon sehr zeitaufwendig. Das nächste Mal mache ich es ganz einfach klassisch in A-Linie. Aber hier bei dem "Einschulungskleid" hat es mir schon super gefallen.
 
 
 
 
 
Gleich in der Früh vor der großen Aufregung hab ich dann noch versucht einpaar Fotos vom "Gesamtoutfit" zu machen.
 
In Kürze zeige ich euch dann das Kleidchen meiner Kleinen für den ersten Kindergartentag!
 
Bis bald,
Esther
 
 
Details:
Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein
Stoff: Hafenkitz von AFS, blauer Jersey von mirandaswelt, pinker Jersey aus der Restekiste, Rüschen von der Stoffschwester
Verlinkt: Creadienstag, HOT, Dienstagsdinge, Create in Austria


 

 

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Sehr hübsch und obwohl ich ja nicht so kitzverliebt bin gefällt mir das Kleid richtig gut.

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.