Jerseyrock Ivy

September 01, 2016

Ich habe mir vor 2-3 Wochen noch 2 Jerseyröcke genäht, weil ich mich innerlich noch gar nicht vom Sommer verabschieden mag bzw. kann. Da es heuer keinen so richtige schönen Sommer gab, mag ich irgendwie noch ganz fest daran festhalten. Wobei ich war heuer so froh, dass wir im Urlaub 2 Wochen intensivste Sonne genießen konnten. Ich brauch das einfach.
Genäht habe ich mir den "Ivy-Rock" von dreiems. Der Rockschnitt bietet ganz unterschiedlich viele Nähvarianten und ich finde der Schnitt ist auch richtig ideal, wenn man "nur mehr kleinere Stoffteile" hat aus denen man nichts mehr Größeres nähen kann.

Meine erste Variante habe ich vorne mit Tascheneinsätzen und hinten mit einer Passe genäht. Zwischen der Passe und dem hinteren, unteren Rockteil habe ich ein Paspelband mit eingenäht.

Ich finde, dass ist ein (wenn auch kleiner) Blickfang, der auch die Figur noch etwas betont. Zuerst war ich mir ja wegen der seitlichen Taschen nicht so sicher, weil die (wegen meiner doch etwas breiteren Hüften) meist immer irgendwie ab- oder weg stehen.


Vielleicht habe ich hier auch die falsche Stoffwahl getroffen, da ich für die Tasche Viskose-Jersey verwendet habe. Einerseits hatte ich keine anderen, passenden Stoff mehr und andererseits wollte ich es innen relativ dünn haben. Aber ich denke es ist ok so. Nur es verleitet halt einfach dazu, dass die Hände immer in der Tasche stecken :-)
Die Länge habe ich für mich wieder knapp über dem Knie bemessen. Ich finde, dass passt mir am besten.
Da es ja ein Jersey-Rock ist, bei dem man auf keinerlei Reißverschluss "Rücksicht" nehmen muss, gibt es oben rum ein ganz einfaches Bündchen, für das ich wirklich einen Bündchenstoff verwendet habe. Natürlich kann man auch hier bei der Höhe des Bündchens variieren wie man will.  


In einem der nächsten Posts zeige ich euch dann noch meinen 2. Rock und weil ich dieses Teilen nur für mich genäht habe, verlinke ich es schnell noch rüber zu RUMS und geh mal schauen, was die anderen heute so Tolles gemacht haben.

Schönen Abend ihr Lieben,
Esther


Details:
Schnitt: Ivy von dreiems,
Größe: L
Stoff: Baumwolljersey aus dem städtischen Stoffgeschäft, Bündchen von der Stoffprinzessin, Viskosey-Jersey aus der Restekiste   
Verlinkt: RUMS, Create in Austria











You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.