Sew Along Kleid KARLOTTA - Teil 2 und 3

September 27, 2016

Weiter geht's bei meinem Sew Along zum Baumwollkleid "Karlotta". Urlaubsbedingt bin ich leider zeitlich ziemlich hinter her, aber vielleicht kann ich ja die Woche noch einiges aufholen. Teil 1 habe ich euch hier schon gezeigt, dabei ging es grundsätzlich um meine Stoffauswahl, das Zuschneiden und Versäubern. In Summe doch recht einfach!

Heute im Teil 2 und 3 wird es dann schon etwas interessanter.



Reißverschluss:
Während die einzelnen Stoff-Teile so vor mir lagen und ich mir Gedanken über die Taschen und den RV gemacht habe, hatte ich die Idee, dass ich den RV nicht seitlich haben möchte, weil ich mir dort das Einnähen etwas schwierig vorgestellt hatte. Nicht das Einnähen des nahtverdeckten RV an und für sich, sondern einfach in der Nähe der Tasche. Irgendwie gefiel mit der Gedanke nicht. Also hab ich es nicht einmal probiert, sondern mich spontan dafür entschieden, dass ich den RV hinten haben möchte.


So viel Übung habe ich bei (nahtverdeckten) RV ja noch nicht wirklich und dementsprechend war ich mit dem Musterverlauf hier nicht so glücklich, denn die beiden Seiten sind so ca. um 0,5cm verschoben. Aber ich habe es dann trotzdem nicht mehr aufgetrennt und neu gemacht, weil dann hätte es passieren können, dass ich das Muster vielleicht nicht besser, sondern sogar schlechter getroffen hatte, also hab ich meinen "Monk in mir beruhigt" und es so gelassen.
 
Man soll ja nicht so streng mit sich sein, oder? :-)
 
 
Taschen einnähen
Ein wesentlicher Punkt bei diesem Teil waren auch die Taschen. Das Einnähen der Taschen sollte ja eigentlich recht einfach sein, aber bei den anschließenden Bildern werdet ihr gleich meinen Denkfehler erkennen.

Wie ich es meistens mache und wie es auch beschrieben ist, habe ich die Markierungsknipse vom Schnitt übernommen. Nur hier hab ich .. brav nach Anleitung .. jaja .. die Teile zuerst versäubert und dann zusammengenäht. Aber da meine Knipse meist so ca. 5mm breit sind, habe ich diese Knipse durchs Versäubern eigentlich "unkenntlich" gemacht, war mir dieser Tatsache aber zuerst nicht so sicher.
 
Meistens versäubere ich die Stoffteile ja erst nach dem Zusammennähen getrennt oder sogar zusammen.
 
Also hab ich mir dabei nicht gedacht und anscheinend bei irgend einer Markierung die Tasche angenäht, hab es noch brav gemessen, ob sie wohl auf beiden Seiten gleich positioniert sind, aber ich hab es nicht gemerkt, dass sie eigentlich viel zu weit unten sind. Das habe ich erst erkannt, als ich das Kleid zum ersten Mal anprobiert habe.
 


Teile zusammennähen
Das Zusammennähen der einzelnen Teile war dann auch wieder schnell erledigt. Ich habe gleich alle Seiten geschlossen, aber vorne beim Beleg 1cm vor dem Ende aufgehört. So wie es beschrieben war und auf dieses Belegannähen bzw. die Spitze nähen bin ich schon gespannt. Höchstwahrscheinlich ist das eine Variante, die ich noch gar nicht kenne.


 
 
 
 
Anprobieren
Und so sieht "meine Karlotta" bei der ersten Anprobe aus.
 
 
 
 
Grundsätzlich bin ich schon recht zufrieden, aber über ein paar "Kleinigkeiten" muss ich noch nachdenken. Für mich hat das Kleid ab der Mitte relativ viel Stoff. Meistens brauche ich im oberen Bereich immer eine Nummer größere, als im unteren Bereich, eventuell werde ich hier ab der Mitte die einzelnen Nähte noch etwas breiter machen, damit etwas Stofffülle herausgenommen wird.
 
 


Im oberen Bereich sitzt und passt es mir schon recht gut.


 
 
Diese Falten im vorderen Bereich kommen ziemlich sicher davon, dass ich die Schulternähte noch nicht genäht, sondern nur schnell gesteckt hab. Da habe ich keine Bedenken.
 
 
 
Ich werde mir auch noch kurz Gedanken über einen Brustabnäher machen, obwohl es hier nicht so dringend notwendig ist.
 
Was mir aber immer wieder ein Fragezeichen auf die Stirn bringt, ist diese schräge Falte zwischen Brust und Seitennaht. Das sehe ich bei mir immer wieder mal, auch bei Jersey-Teilen und ich kann mir noch nicht so genau erklären, woher diese Falte kommt bzw. wie ich sie ändern kann. Also wenn jemand von euch eine Idee hat, bin ich froh darüber.
 
 
 
 
Mein "Hinterteil" wird wahrscheinlich auch noch einpaar Abnäher vertragen, aber das möchte ich mir erst genauer ansehen, wenn die Ärmel eingenäht sind.
 
 
 

Und zu guter Letzt sieht man hier noch die tiefsitzenden Taschen, aber das ist ja zum Glück relativ schnell bekommen.


 
 
Und jetzt geht es weiter. Ich werde auf jeden Fall die Taschen korrigieren, die Schulternähte schließen (das fehlt mir noch für den Teil 3), die Ärmel einsetzen und mir zu oben genannten Punkten Gedanken machen.
 
 
Das ich mich für das "Blumenmuster" statt dem Pünktchen-Muster entschieden haben, habe ich euch ja schon erzählt. Aber ob es mir gefällt, weiß ich immer noch nicht. 
 
Bis bald,
Esther
 
 
Details:
Sew Along Teil 2+3
Schnitt: Karlotta von So!Pattern
Stoff: Baumwollstoff vom hiesigen Stoffgeschäft
 

 

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.