Sitzkissen DIY

September 12, 2016

Letzte Woche hatten wir den ersten Schultag meiner Großen. Sie war davor schon sooo aufgeregt,  was da in der Schule passiert. Süß oder? Leider kann ich mich an meinen ersten Schultag nicht mehr so richtig erinnern. Ist halt doch eine Weile her :-)
 
Vor Schulbeginn habe ich einiges für meine Große genäht. Die Schultüte habe ich euch ja schon hier gezeigt. Das Einschulungskleid wurde auch rechtzeitig fertig und zu Guter Letzt habe ich ihr noch ein Sitzkissen für den Morgenkreis gemacht.
 



Natürlich wollte ich ihr das Kissen selber nähen. Solche individuellen Dinge sind schon was Besonderes und vor allem hat sich meine Tochter die Stoffe dazu selbst ausgesucht.
   
 
Zuerst habe ich mir überlegt, wie groß das Kissen sein sollte und hab mich auf das gängige Maß von ca. 40x40cm festgelegt. Dh meine einzelnen Elemente sollten inkl. einer NZ von 1,5cm dann genau 23x23cm sein.
 
 
Und so habe ich sie dann auch vorbereitet. Dh jeweils 4 Stück von jedem Stoffmuster mit genau 23x23cm ...
 
 
... diese Teile habe ich dann farblich gegengleich zusammengenäht ..

 
... sodass es dann genau 2 Teile mit jeweils 4 Quadraten gibt.

 

Dann hatte ich während des Nähens die Idee, dass es eventuell nicht so schlecht wäre, wenn man den Bezug auch Waschen könnte, da das Sitzkissen in der Schule fast täglich benützt wird.

 
Ich habe dann dafür einen RV aus einer alten Tasche verwendet, der ca. 25cm lang ist. Auf einem kleinen Stoffstück habe ich mir ca. 23cm auf einer Breite von 1,5cm eingezeichnet und das ganze dann mittig im oberen Bereich einer Stoffseite positioniert. Hier wird der Stoffteil auf die rechte Seite aufgenäht.

 
Dann haben ich diesen Stoffstreifen mittig eingeschnitten und nach innen geklappt.



Auf der Innenseite wird der RV befestigt (normalerweise verwende ich dabei normalerweise immer dieses Vliesofix, aber da ich keines mehr hatte, hab ich den RV einfach mit Stecknadeln angesteckt und von außen abgesteppt.
 



Und fertig ist der Reißverschluss. Dann habe ich auf der Vorderseite noch ein Paspelband mit eingenäht. Das Band hatte ich noch aus einem vorangegangenen Projekt übrig und da es farblich auch gepasst hat, hab ich mir kein neues machen müssen.

 
Da ich das Paspelband nicht rund um die Ecken "annähen" wollte, habe ich es jeweils an den Ecken abgeschnitten.
 
 
 
Das Sitzkissen habe ich mit einem Schaumstoff befüllt, der 4cm hoch ist. Da ich auch hier wieder eine NZ von jeweils 1,5cm verwendet habe, waren die Seitenteile genau 7cm hoch.
 
 
Die 4 Seitenteile habe ich ebenfalls zusammengenäht und dann zum Schluß noch an die beiden Großen Teile angebracht ...
 
 


 
.... und fertig ist das Sitzkissen!
 
 
 
 
 
 
 
 


 
Hier sieht man die fertigen Ecken inklusive dem Paspelband, wobei ich das sicherlich öfters machen müsste, damit die Ecken wirklich schön sauber sind.
 

Lieben Gruß,
Esther
 
 
 
Details:
Schnitt: DIY
Stoff: Div. Reste aus der Restekiste
Verlinkt: Create in Austria, Montagsfreuden







 
 

You Might Also Like

2 Kommentare

Powered by Blogger.