Mit meiner MatchBag nach Paris

Oktober 13, 2016

Kennt ihr das? Man hat eine Tasche vor Augen und der Gedanke daran lässt einen gar nicht mehr los.

Zuerst hab ich mich noch in ein paar Taschengeschäften nach "meiner neuen" Tasche umgesehen, aber keine entsprach meinen Vorstellungen und da wir Ende einen Kurztrip nach Paris geplant hatte, hatte ich auch eine Ziel vor Augen: meine neue Tasche MUSS mit nach Paris!

Also, war es ziemlich bald klar, dass ich mir eine nähen würde. Interessanterweise bin ich bei der Schnittmustersuche immer wieder zu DER einen Tasche zurückgekehrt. Die MatchBag von keko-kreativ. Ja genauso eine wollte ich haben. 





Mein Mann und ich, wir waren 2007 schon mal in Paris, also kannten wir die "Highlights" dieser Stadt eigentlich schon. Aber trotzdem gab es ein paar Plätze zu denen wir unbedingt noch einmal hingehen wollten.

Ein solcher Platz war der "Notre-Dame". Für mich eine wunderschöne Kathedrale, mit den beeindruckenden Türmen und dem Dachaufbau, der fast 100 Meter hoch ist. Unglaublich, dass fast 200 Jahre an dieser Kathedrale gebaut wurde.





Obwohl dort einige Touristen waren, sind wir doch recht schnell in das Innere gelangt. Interessanterweise wird hier gar kein Eintritt verlangt.


Im Anschluss daran haben wir einen wirklich köstlichen Kaffee in dem kleinen Bistro "Aubougnat" in einer Seitengasse hinter der Kathedrale getrunken. Als Tourist weiß man ja, dass man diese "großen, touristischen" Cafes wirklich meiden sollte, wenn man was Einheimisches genießen möchte. Also der Kaffee war ein Traum!


Dort habe ich dann auch meine Tasche fotografiert, weil es gerade so gemütlich war.


Bei meiner "Reisetasche" hatte ich ja zuerst die Panik, dass mir die originale Größe nicht reichen wird, deshalb habe ich das SM auf 120% vergrößert. Im Nachhinein betrachtet wäre es nicht notwendig gewesen, da diese Tasche wirklich sehr viel Stauraum hat. Eine Trinkflasche, eine Jacke und jede Menge Kleinzeugs hatten auf jeden Fall Platz darin.








Auf der Innenseite habe ich ein kleines Einsteckfach für mein Handy eingenäht, da ich ja sonst immer am Suchen bin. Hier hab ich es gleich zweckentfremdet und einen Stadtplan eingesteckt. Obwohl wir im heutigen Zeitalter des Internets/Handys auch andere Möglichkeiten hat, aber ich mag es einen Stadtplan in der Hand zu haben und mir danach eine Route auszusuchen.




Dann hab ich mir noch so eine Art Schlaufe angebracht, da ich meist immer eine Wasserflasche mithabe. Diese Schlaufe war hier aber nur bedingt brauchbar, weil ich sie an die Größe meine Alutrinkflasche angepasst habe, die aber zu Hause geblieben ist.




Zu guter Letzt hab ich innen noch ein Reißverschlussfach angebracht. Das hab ich auch immer recht gern, für die wirklich wichtigen Dinge und damit man sie schnell finden kann.

Natürlich waren wir auch beim Eifelturm und im Louvre, wobei uns die "Mona Lisa" diesmal nur wirklich kurz gesehen hat, weil ich denke man braucht zumindest einen ganzen Tag, wenn nicht mehr, wenn man sich dort alles ganz genau ansehen will.






Beim Arc de Triomphe war dann mal Pause angesagt und wir haben dort eine zeitlang Sonne getankt. Wettertechnisch waren wir nämlich wirklich gesegnet, es hat nur einmal kurz geregnet.










Für die Tasche habe den tollen, wattierten Taschenstoff von Swafing verwendet, der auch ideal zu vernähen ist. Dazu kombiniert habe ich ein blaues Kunstleder und als Innenfutter einen schönen Baumwollstoff mit Elefanten und Vögeln drauf. Ja, wirklich! Obwohl der Stoff kindlich wirkt, hat er mir so als Kombistoff total gut gefallen.


Zusätzlich habe ich mir hinten "Tragegurte" angebracht, so dass ich die Tasche auch am Rückentragen kann. Ich hab das total gerne, weil manchmal ist es einfach besser, wenn man beide Hände frei hat. Einen klitzekleinen Denkfehler hatte ich dabei, da ich die Schlaufen auf der unteren Seite permanent fixiert habe, dass muss ich noch mal korrigieren, denn dann kann ich die Tasche auch ganz normal über die Schulter tragen.




Auf der "oberen Seite" gibt es die Vorrichtung für den Gurt, damit man diese Tasche eben auch anders Tragen kann. Mein Bruder hat mich dabei auf die Idee gebracht, mit diesen beiden Karabinerhaken die Tasche oben noch einmal zusätzlich zum Kordelverschluss (der aber so oder so recht stabil ist) zu verschließen. Bei der MatchBag hätte man ja auch die Möglichkeit eine Klappe anzubringen, aber das wollte ich nicht.



Richtung Champs Elysée blickend haben wir uns dann den riesigen Kreisverkehr-Rummel angesehen. Hier würde ich freiwillig sicherlich nicht mit dem Auto fahren. Aber das ist halt auch Paris. Laut, hektisch und turbulent. Ich mag die Stadt als Touristin total gerne, könnte mir aber nicht vorstellen dort zu wohnen.


Zusammenfassen mag ich meine MatchBag total gerne und sobald ich Zeit habe, würde ich mir gerne noch eine (aber für den alltäglichen Gebrauch etwas kleiner nähen).

Aber davor muss ich noch eine "kleine Katastrophe" in den Griff bekommen. Bei dieser Tasche habe ich mich das erste Mal richtig mit dem Thema "Ösen" beschäftigt. Bzw. so richtig die Zeit dazu hatte ich ja nicht wirklich, deshalb haben sich die Ösen auch bald aus ihren Löchern gelöst. Entweder habe ich es falsch gemacht oder aber habe ich im Laufe des Wochenendes diese Tasche wirklich stark in Anspruch genommen. Ich muss auf jeden Fall noch etwas grübeln und schauen, wie ich es korrigieren bzw. das nächste Mal besser machen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Esther


Details:
Schnitt: MatchBag von keko-kreativ
Größe: 120%

Stoff: Taschenstoff Moskau von der Stoffschwester, blaues Kunstleder vom städtischen Stoffgeschäft, Innenfutter aus dem Stofffundus
Verlinkt: RUMS, Create in Austria














You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Total cool der Beuteltasche. Gefällt mir sehr.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp mit dem Schnittmuster.
    Deine Matchbag gefällt mir sehr gut und tolle Fotos hast du auch gemacht!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und ja ich kann dieses Schnittmuster auf jeden Fall empfehlen. Lieben Gruß, Esther

      Löschen
  3. Eine Traumtasche in der Stadt der Liebe!
    Danke, dass du uns ein Stück mitgenommen hast.
    Alles Liebe, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Besuch auf meinem Blog! Lieben Gruß, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.