Jumper

Februar 09, 2017

Es gibt sie einfach. Schnittmuster, die ich sehe und die mich "begeistern". Meist haben sie dann ein besonders Detail, oder das Gewisse etwas, das mich reizt, wobei andere "Standardsachen" wieder ganz spurlos an mir vorüber gehen.

So ist es beim "Jumper" gewesen, von FinasIdeen. Hier waren definitiv die Trompetenärmel, die mich "verzaubert" haben. So was habe ich noch nie probiert und noch nie genäht und so noch nie getragen.

Und natürlich musste ich das dann sofort probieren. Der Schnitt ist an und für sich ein "Allround Basic-Shirt", der sowohl in einer einfachen Rollkragen-Variante genäht werden kann oder aber man gibt dem Ganzen etwas mehr "Pep" und näht die Trompetenärmel.




Ich hab mich für diese Trompetenärmel entschieden, die für mich einfach das GEWISSE ETWAS bei dem Shirt ausmachen und als ich fertig war, habe ich mich soo gefreut. Mir gefällt das Shirt total gut. Der Viskosey-Jersey, den ich hier vernäht hab, fühlt sich total gut an und das Shirt fällt auch richtig locker und schön damit.



Auf der anderen Seite habe ich mich aber dann doch noch etwas geärgert. Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich ja ein wenig intensiver mit dem Thema FBA (full bust adjustment) .. auf Deutsch erklärt: wie passe ich meine Schnitte an meine Oberweite an .. haha! Dazu habe ich seit Beginn des Jahres auch schon einige Anwendungsvarianten getestet (den bekanntlicherweise führen ja mehrere Wege nach Rom .. haha) ABER hier hab ich es total vergessen ..  es war wie ausgelöscht in meine Kopf (obwohl ich wirklich viel darüber gelesen hab; oder vielleicht war es dann doch schon wieder zu viel .. grummel !)


Bei mir merkt man diese Thematik auf jeden Fall ganz stark, wenn das Shirt vorne einfach etwas kürzer ist, als notwendig wäre ... und das gefällt mir optisch ja nicht wirklich so. Aber hier ist es halt einfach mal leider nicht mehr korrigierbar!


Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Als ich das Shirt das erste Mal getragen hab, hat meine Große gemeint: die Mama sieht aus wie eine Eule .. tztzt! Das Shirt hat aber wirklich eine Ähnlichkeit zu einer Stofftiereule, die bei uns so im Haus rumfliegt!


Bei der Stoffauswahl habe ich auch mal Rücksicht auf meine neuen Farbskala genommen (Bericht dazu gibt es hier) und eine beige Farbe verwendet. Die Farbe kommt trotzdem etwas kühler rüber, obwohl ich einen warmen Farbton benötigen würde, aber das Gesamtbild passt für mich.


Hier sieht man noch einmal den tollen "Trompetenärmel", der auch wirklich toll mitschwingt.





Bis bald ihr Lieben!


Details:
Schnitt: Jumper von FinasIdeen
Größe: 44
Stoff: Viskosey-Jersey vom Stoffgeschäft Happy Home
Verlinkt: Create in Austria, RUMS

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. ein wirklich aussergewöhnliches Shirt - da muss man dauernd mit den armen gestikulieren, oder? damit die Ärmel zur Geltung kommen!

    du "musst" deinen post doch auch bei "12 colours of handmade Fashion" verlinken - da ist im Februar das Farbmotto beige!!!!!!

    glg Andrea :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, danke für den Hinweis zu "12 colours of handmade Fashion", aber wenn ich das richtig verstanden hab, geht das ja erst mit Ende des Monats, oder? LG, Esther

      Löschen
  2. Oje. Jetzt wo ich das Kommentar vom Kind mit der Eule gelesen habe, sehe ich es auch! Und bekomme das Bild nicht aus dem Kopf... Aber eine fesche Eule jedenfalls.
    Und dass das Shirt vorne ein wenig kürzer ist, könnte auch Vokuhila gewollt sein. :-)
    lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.