LIVA - Teil 3 - Das Finale

März 27, 2017

Ich bin wieder mal mitten drinnen einen neuen Kleiderschnitt zu testen. Es war ja für mich das erste Mal, dass ich einen Papierschnitt von Rosa P. bzw. Lillestoff bestellt habe. Irgendwie war ich neugierig darauf und da habe ich beim letzten Kleiderschnitt "Liva" zugeschlagen.

DEN richtigen Kleiderschnitt für mich habe ich ja noch nicht so wirklich gefunden (ob es den überhaupt gibt ?? haha), aber wer nicht testet, der kann auch nicht finden, oder?

Leider haben wir gerade ein riesiges Gartengestaltungsprojekt im Laufen und alle Stellen, die ich sonst im Garten zu Fotos nutzen konnten sind jetzt irgendwie verstellt und deshalb gibt es für das Finale meiner "Liva" einfach mal Indoor-Bilder.

Die Größenauswahl der Liva hat sich bei mir relativ schwierig gestaltet. Ich habe euch ja schon hier davon erzählt. Lt. Tabelle hätte ich ja eine Größe 46 gebraucht und habe mich dann aber (nach einem Versuch des Ausmessens) für die Größe 44 entschieden. Für mich ist bei so einem Schnitt relativ schwierig "diese Falte" mitzurechnen, weil man ja nicht wirklich weiß, wie die sich beim Tragen verhält. Ich zumindest nicht! Ich hatte so etwas noch nie.


Nach den ersten Heftstichen (jaja, das muss manchmal sein) ist mir schon bewusst geworden, dass es immer noch relativ großzügig ist. Schlussendlich bin ich bei der Größe 42 gelandet, aber erst nachdem ich den Schnitt noch einmal abgepaust, neu aufgelegt und zugeschnitten hatte.

Auf der Suche nach "meinen optimalen Schnitt" wollte ich dabei nicht improvisieren, sondern es "ordentlich" machen.

Und hier ist das Ergebnis dazu!


Die Liva ist mir leider zu kurz. Bei welcher Phase des Zuschneidens dabei der Denkfehler entstanden ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Damit das ganze nicht so schlimm wird, habe ich unten noch mit einem Beleg gearbeitet, aber es ist mir trotzdem zu kurz. Mit einer Leggings (statt der hautfarbenen Strumphose) passt es aber eine Spur besser.  


Das Kleid könnte ich noch um eine Spur mehr taillieren, aber ich habe zuerst mal Abnäher im Rückenteil genäht, damit es nicht so "sackartig" an mir runter hängt. Leider habe ich vergessen ein Foto davon zu machen.

Mir ist schon klar, dass der Schnitt "legerer" ausgelegt ist, aber für meine X-Proportion (haha .. mehr zu dieser Proportionen-Erkenntnis gibt es bald auf meinem Blog) passt es irgendwie nicht!



Und dann gib s da ja noch das Thema mit der Falte. Der eigentlich Grundgedanke für mich war ja, dass das Kleid nicht an meinem Bauch festpickt (hier seht ihr noch das Gegenbeispiel dazu), aber die Falte hat auch so seine Tücken.  Wenn ich sie offen lasse oder nur schmal zunähe, springt sie mir über die Oberweite recht weit auf (was nicht so vorteilhaft wirkt), wenn ich sie etwas weiter runter zunähe, dann ergeben sich im Dekolleté 2 Falten. Dazu habe ich leider noch keine zündende Idee .. grübel, grübel!


Mein Fazit im Gesamten: obwohl es spannend war einmal einen Lillestoff-Schnitt zu nähen, DIESER Schnitt ist eher nichts für mich. Oder was meint ihr?

Vielleicht starte ich ja mal einen 2. Versuch mit einem anderen Material, obwohl ich mir bei dem Baumwolljersey ziemlich sicher bin, dass er für diesen Schnitt geeignet ist.


Alles Liebe,
Esther


Details:
Schnitt: Liva (ein Schnitt von Rosa Pe / Lillestoff, gekauft bei Biostoffe.at)

Größe: 42
Stoff: Baumwolljersey aus dem städtischen Stoffgeschäft  
Verlinkt: Create in Austria, Rosa Pe.





You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.