Carla

Juni 08, 2017

Im Moment ist das Nähen ja so eine Sache. Unser Gartengestaltungsprojekt hat schon fast endlose Ausmaße angenommen, aber zum Glück ist trotzdem ein Ende in Sicht. Zwischendurch hab ich mir mal wieder eine neue Bluse genäht. Sozusagen als Belohnung für die Arbeit im Garten.


Carla, die neue Bluse von So-Patttern, ist mir sofort aufgefallen, weil es einiges vereint, was mir im Moment an Blusen gut gefällt:


- sie hat einen leichten A-Linien-Schnitt, ideal für mich, da ich ja in letzter Zeit "gelernt" habe, dass ich mehr meine Taille betonen sollte


-  sie hat keine Knopflöcher (ja irgendwie kann ich mich mit Knopflöchern bei Blusen immer noch nicht so richtig anfreunden, vielleicht sollte ich einfach mal wild drauf los in irgend einen Stoff 20 Knopflöcher nähen, dann würde ich wahrscheinlich keine Überwindung mehr brauchen)


- und durch diese schräge/assymetrische Blendeleisten hat sie das besondere Etwas (das ich übrigens bei den So-Pattern-Schnitten total gerne mag)




Das nächste, das ich mir aber unbedingt noch aneignen muss: Fachwissen über unterschiedliche Blusenstoffe. Dazu fällt mir noch der Artikel von Elle Puls ein, den ich vor kurzem gelesen haben. Hier erfährt man einige wertvolle Tipps über Blusenstoffe. Und irgendwann einmal, werde ich mir testweise einfach einpaar Stoffe bestellten, um deren Unterschied beim Angreifen mal richtig zu fühlen.




In unserem städtischen Stoffgeschäft (das riesig ist), gibt es so gut wie gar keine Angaben zur Zusammensetzung der einzelnen Stoffe. Und Auskunft darüber kann man auch so gut wie keine bekommen. So habe ich mich bei diesem Stoff sicherlich vergriffen. An und für sich ist es Baumwolle, aber für diese Art von Blusen sicherlich zu steif. Viskose oder Satin wäre hier sicherlich besser gewesen. Man merkt es, da sich zB der Blendenstreifen nicht so schön an den Hals anlegt. Natürlich ist es vorteilhaft die Blende im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, aber das habe ich natürlich nicht gemacht .. dumdidumdidum!


Die Bluse Carla gibt es in einer Langarm- und eine Kurzarmversion. Da es aber schon einige sommerliche Tage bei uns gab, habe ich mir eine Kurzarmbluse genäht. Der Saumabschluss ist normalerweise vorne kürzer vorgesehen, als hinten, aber das wollte ich eigentlich nicht. Bei einer größeren Oberweite läuft man immer Gefahr, dass es vorne nach "zu kurz" aussieht. Obwohl der Saum im originalen Schnittmuster nicht rund ist, sondern stufig verläuft, wollte ich hier das Risiko nicht eingehen.

Zwischen dem oberen Passenteil und den unteren Rückenteil ist grundsätzlich eine Kellerfalte vorgesehen, hier habe ich aber diese Falte mittels einer leichten Kräuselung weiter verteilt, da mir die Falte (auf Grund des steifen Stoffes) auch eher abgestanden ist. In Summe ergibt es für mich vorne und hinten ein relativ harmonisches Bild.

Farbtechnisch habe ich mich bei der Bluse für ein ganz einfaches klassisches Braun (Mocca? Cognac?) entschieden, da ich diese Farbe lt. meiner gewählten Farbpalette ja mehr in meine Garderobe integrieren will.

Für eine kurze Zeit gibt es das Schnittmuster zu einem reduzierten Preis. Schaut doch einfach mal bei Stefanie von So-Pattern vorbei!


Weitere Carlas könnt ihr hier bewundern. Das Schnittmuster/PDF gibt es übrigens für 2 € (gültig bis 30. Juni 2017) mit dem Gutscheincode: welcome-carla



Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag. Ich gehe heute noch auf jedenfall meinen neugestalteten Garten genießen!

Bis bald,
Esther


Details:
Schnitt: Carla von So-Pattern

Größe: 42
Änderungen: unterer Saum in gleicher Länge genäht, statt der hintern Falte eine Kräuselung verwendet
Stoff: brauner Baumwollstoff vom städtischen Stoffgeschäft
Verlinkt: RUMS, Create in Austria 



You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Liebe Esther, Deine Bluse ist toll, die Farbe und die Kräuselung am Rückenteil finde ich besonders schön! Ich hab mich erst einmal an einer Bluse versucht - und leider versemmelt, lag wohl an der Stoffwahl :-)
    Viel Spaß im Garten und liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  2. Die Variante mit der Kräuselung hinten, die hat was.
    Eine schöne Bluse.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön und ja, die farbe steht dir wirklich ausgezeichnet. ich glaube, damit hast du ein tolles basic im schrank, was mit ganz viel kombiniert werden kann.
    lg
    molli

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.